ERHT - Retten aus Höhen und Tiefen

Die Fachgruppe zur Rettung von Personen aus Höhen und Tiefen (ERHT) ist eine Sondereinheit der Feuerwehr Oberndorf a. N. für Rettungs- und Hilfeleistungseinsätze mit speziellen Rettungsgeräten für Höhen und Tiefen bis zu maximal 30 Metern. Auch bei der Sicherung eigener Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden, beispielsweise bei Arbeiten auf Dächern oder in Grube und Schächten, kommt die Gruppe zum Einsatz. Schaut man sich einmal in seiner Umgebung um, so findet man viele hohe Bauwerke oder auch tiefe Schächte und Gruben. Kommt es hier zu einem Unfall bei dem Personen gerettet werden müssen, so stellt dies für die Feuerwehr eine große Herausforderung dar.

Um den anspruchsvollen Aufgaben gerecht werden zu können, wurde im Jahr 2016 die Fachgruppe ERHT gegründet. Die Gruppe besteht derzeit aus sechs Mitgliedern, die alle eine spezielle Ausbildung am Ausbildungsstützpunkt Horb absolviert haben.

Die Fachgruppe trifft sich monatlich in Zusatzdiensten um mit der speziellen Ausrüstung zu trainieren, damit im Ernstfall jeder Handgriff sitzt. Des Weiteren wird die Fachgruppe in verschiedene Übungsszenarien eingebuden die über das Jahr hinweg im Gesamtstadtgebiet stattfinden.